Fiji
The Rum Cask • South Pacific
COMMUNITY RATING
Facts about the rum
Fiji
58,6%
2003
Molasses
Pot Still
17 years
RX8221
Looking for more facts?Click here to open the detailed rum overview in the RumX app.


Summary
The Fiji was produced in Fiji at the South Pacific distillery. It was selected and bottled by the independent bottler The Rum Cask. It was distilled in 2003 from Molasses with a Pot Still and then aged for 17 years. The rum is bottled at cask strength and has an ABV of 58.6%.
41 community members rated this rum with an average of 81/100. The rum smells like Ester, Citrus and Mineral, and on the palate there is Ester, Tropical fruit and Salty.
Shops
Sorry, no offers available at the moment.
Do you run an online store and want to be listed here? Contact us!
Blogger reviews
Detailed tasting notes from our blog partners:
Are you a blogger and want to publish your articles on RumX? Contact us!
What does this rum taste like?
With RumX you can record your tasting impressions. The RumX community has discovered the following flavor profile:
Nosing associations
Taste associations
Finish associations
Want to see more comments from the community?Check out the complete breakdown in the app.
Community collection
With RumX you can digitize your rum collection. From this rum the RumX community holds
- 15 closed bottles
- 5 opened bottles
- 5 emptied bottles
Similar rums like this
Based on the flavor profile, we identified the following similar rums:

Related discussions in the RumX community
Would you like to discover more? Click here to go to the forum!
About the distillery
The distillery South Pacific is located in Fiji. Rums from South Pacific have been rated 910 times with an average of 80/100.
Community comments
Zucker und Zeste
261 tastings1 March 2022
Ein super komplexer Rum mit super ausgeprägten Estern und einem top PLV. Für 55 Euro bekam man einen sehr reifen und vielschichtigen Single Cask Rum in Fassstärke, den man so nicht alle Tage im Glas hat. Er erinnert natürlich stark an einen Jamaikaner, wen wundert es bei dem Fassfinish, geht aber trotzdem seine eigenen Wege.
Jakob Fischer
99 tastings16 June 2022
Nicht schlecht aber irgendwie kann sich de Fiji nicht wirklich durchsetzen gegen das JNY Fass. Ich persönlich finde wenn schon Finish dann kein Jamaika Fass.
Jakob
1063 tastings3 March 2022
Prima Rum, der durch ein ausgewogenes Profil überzeugt. Für die absolute Spitzenklasse aus Fiji fehlen ein klein wenig an Ausgewogenheit und Komplexität, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.
DosenZorn
63 tastings9 February 2022
Probiert als 2cl Sample. Mein erster Fiji Rum und muss sagen, der ist echt gut. Hätte ich nicht gewusst was ich da im Glas hab, hätte ichs Jamaika zugeordnet, vielleicht aufgrund des Finishs. In der Nase typische kräftige Esternoten, wobei ich das Gefühl habe, Hampden bekommt etwas mehr Frucht mit rein. Geschmacklich ähnlich, leicht salzig und der Alkohol ist nicht so gut eingebunden wie von anderen gewohnt. Dennoch toller Rum mit Potential nach oben. Muss echt mal nen Fiji ohne Jamaika-Finish probieren. 55€/0,5l (09/02/2022) sind absolut gerechtfertigt. Toller Rum.
Gregor
213 tastings22 May 2022
Mit einer der besten fijis die ich getrunken habe.
lukasdrinkinghabits
91 tastings6 February 2021
Einerseits finde ich in der Nase die typischen Fijinoten von Gummi, verrottendem Gemüse anderseits eine schöne, sehr reife Frucht. Am Gaumen kommt die Frucht deutlicher heraus, reife Ananas, Mirabelle mit einer Spur künstliche Klebrigkeit. Die pflanzlichen Noten bleiben im Hintergrund präsent. Im trockenen Abgang kommen sie wieder etwas deutlicher zur Geltung. Den Einfluss des Finishs kann ich nur schwer abschätzen - vermutlich ist er an der starken Frucht nicht unbeteiligt.
Lukas Jäger
260 tastings3 January 2021
Ein Fiji-Rum mit Jamaika-Finish (JNY), der irgendwie zwischen diesen Welten wandert und dabei keiner so richtig gerecht wird. In der Nase vor allem ein Korb aus Zitrusfrüchten, hinter dem sich die für Fiji typische mineralische Salzigkeit versteckt. Am Gaumen habe ich den Eindruck, einen dünneren Vertreter aus Jamaika zu haben. Insgesamt ist mir der Einfluss des Finishs etwas zu stark und zu wenig Fiji-Geschmack für das durchaus hohe Alter vorhanden. Eine Kombination aus zwei tollen und charakterstarken Rum-Stilen, die mich allerdings irgendwo dazwischen verliert.
Luca
13 tastings6 March 2022
Der Alkohol ist sehr gut integriert.
Christoph
332 tastings20 November 2021
Ein weiterer interessanter Fiji der in der Nase schon stark an Jamaika erinnert, insgesamt dann aber eher in Richtung Zitrusfrüchte geht, wo ich in Jamaika eher tropische Früchte schmecke. Im Abgang („B Note“) ist der Rum etwas lahm was Abzüge gegenüber der einladenden Nase und dem leckeren Geschmack bringt.
Frank
401 tastings10 January 2021
Frisch und fruchtig kommt er in der Nase rüber mit einem ordentlichen Schlag Lösungsmittel. Tropische Frucht Richtung Papaya, dazu Aprikose, Mandarine und Limette. Hinten eine buttrige Karamell-Sahnebonbon-Süße. Am Gaumen ist er fruchtig aber sogleich salzig mit einer leichten Speck-Note. Er wirkt metallisch-frisch. Ich finde Bergamotte und Sauerkirsche, aber auch künstliches, wie Jod. Hinten kommt die Würze durch Sternanis und Muskat. Er hat auch was grünes, Safran-Ähnliches. Hier passt das NY-Fass wirklich gut zum Fiji. Sehr gut gelungen!