Rumclub Private Selection Ed. 28 Cudjoe (Aged Ghana Rum)
Spirit of Rum
COMMUNITY RATING
Facts about the rum
Rumclub Private Selection
RX12892
67,4%
1 years 8mo
342
50cl
Under 250€
Rum
Interested in learning more about this rum? Download the RumX app for free and discover tasting impressions from the community, exciting shop offers and more:


Summary
The Rumclub Private Selection Ed. 28 Cudjoe (Aged Ghana Rum) is a limited release with an ABV of 67.4%. It has a fruity, mineral, and pungent smell and taste of pineapple, fruit schnapps, hot young wood, and spice. It has generally positive reviews but some find the price/value ratio to be below average. It is different from its sister Nanny due to higher ABV and barrel aging making it more mature and dryer in taste.
Shops
1 offer available for 119.00 EUR:
Create a free RumX account to see 1 additional offers and compare bottle prices:
Create free accountDo you run an online store and want to be listed? Contact us!
Blogger reviews
No blog articles available yet.
Are you a blogger and want to publish your articles on RumX? Contact us!
What does this rum taste like?
The flavor profile of Rumclub Private Selection Ed. 28 Cudjoe (Aged Ghana Rum) is based on 22 user reviews. The RumX community has discovered the following associations:
Nosing associations
Taste associations
Finish associations
Your opinion counts. Use our interactive tasting guide in the RumX app to taste like a pro. Experience your rums in a new way and share your impressions with the community.
Taste like a proThese are only some of the most popular comments from the community. Want to know more about this rum?
Community collection
With RumX you can digitize your rum collection and access exciting statistics and price trends. The community has already added as many bottles to their collections:
- 6 closed bottles
- 1 opened bottles
- 1 emptied bottles
Similar rums like this
Based on the flavor profile, we identified the following similar rums:
Related discussions
We found the following relevant discussions on the RumX Community Forum. Check out what the community has in mind and share your thoughts:
Do you want to manage your collection, discover new rums or share your experiences in the community?
Download the RumX app for free


Community comments
Already 22 users have rated this rum, leaving an average rating of 82 points. A total of users have marked this rum as their favorite (90+ points).
Write a reviewAdrian Wahl
21 December 2022
Das Hampden finish nimmt in meinen Augen etwas die Essenz von Ghana weg, preislich in meinen Augen leider übertrieben mit 119€ für 0,5 Liter.
Thunderbird
30 October 2022
So, Ghana die 2.te. Oh, was für eine fruchtige Nase…da ist kaum Platz für andere Aromen, vielleinoch süße kandierte Früchte und etwas Blumiges… mehr entdecke ich nicht. Der Gaumen kommt anfangs recht brachial daher, der Alkohol britzelt ordentlich auf der Zunge und betäubt sie etwas…nach und nach entwickeln sich süße Fruchgnoten, allerdings auch salziges und roter Pfeffer! Der Abgang ist leicht alkoholisch und pfeffrig…einige Zeit später entwickelt sich eine süssliche Pflaumennote… Dieser Rum ist recht exotisch, aber leider nicht meins
Johannes
21 August 2022
Ich mochte die Nanny sehr gerne. Leider habe ich aktuell davon nichts mehr als Vergleich. Dieser Rum ist wieder sehr speziell mit Hefe, Ester, Frucht und einem leichten Hampden Finish. Sehr gelungen!
Christoph
6 December 2022
Bleibt leider deutlich hinter der ersten Edition die ein Ghana-HD Blend war zurück. Hier ist es eben nur ein Finish. Ich denke mit etwas mehr Alter könnte dieser Rum aus Ghana seine Fruchtnoten bei weniger Alkohol noch besser präsentieren.
mto75
5 September 2022
es liegt natürlich nahe, die Nanny-Flasche nochmal rauszukramen (hatte sich hinten im Schrank versteckt) und mit ihrem Bruder zu vergleichen. Am interessantesten an dem Vergleich finde ich, dass mit dem Ghana-Rum in der einen Hand, nun auch die Ghana-Komponente bei der Nanny in der anderen Hand besser auszumachen ist. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass der Cudjoe etwas langweilig an der Nase ist, und das trotz des aufgepimpten HD finishs (der Ed.17). Um es anders auszudrücken, der Jamaika/Ghana Blend bei der Nanny ist einfach richtig gut, ein ständiges Wechselspiel zwischen vergoren/sauer und fruchtig/lieblich. Auch am Gaumen bin ich eher bei der Nanny, der Cudjoe kommt etwas kratzig rüber…klar, einen Ghana Rum gibt es nicht alle Tage, besser finde ich aber den Blend.
crazyforgoodbooze
10 November 2022
Mega abgespaceder Tropenfrucht Cocktail! Mir persönlich etwas zu scharf und zu Obstler lastig aber das Grundaroma nach lychee, Ananas etc ist der Hammer !
HenryL
12 October 2022
Zurückhaltender Geruch nach süß-säuerlichen Früchten. Im Geschmack dank der 67,4% sehr kräftig, würzig und mineralisch mit einer fruchtigen Süße, süßer als die Nanny. Die Nase ist zwar verhalten, gefällt mir aber aufgrund der deutlich schwächeren Olivennote besser als die der Nanny. Geschmacklich ist die Nanny definitiv spannender und komplexer, das Profil vom Cudjoe gefällt mir unverdünnt persönlich aber etwas besser. Mit ein paar Tropfen holt die Nanny aber deutlich auf. Mit ein paar Tropfen Wasser kommt die Nase etwas mehr zum Vorschein und gewinnt an frischen Noten. Im Geschmack dominieren nun fruchtige Noten.
Frank
1 October 2022
Das hier ist eindeutig eine interessante Kombination. Junger Ghanaer mit HD-Finish. Und dann noch mit ordentlich % und Single Cask. Nase: intensiv und vergoren-fruchtig. Dadurch auch mit einem leichten Essig-Einschlag. Als erstes finde ich überreife Honigmelone mit grünem Apfel und Traube. Insgesamt süßlich mit Honig und Sirup aber auch vegatible mit eingelegten Oliven und dumpfer Geranie. Hinten fein rauchig und leicht schokoladig. Anders, aber dadurch gut. Gaumen: oha, hier fordern die 67% ordentlich. Und das HD-Fass macht sich gleich mit Ester bemerkbar. Trocken und adstringent zu Beginn, dann bitter und salzig bevor grüner Apfel, Ananas und schließlich ordentlich Pflaume durchkommen. Wirkt zudem holzig-würzig, lakritzig mit leicht angekohltem Plastik. Nicht einfach, aber interessant
Mike H.
17 January 2023
Nice rum but the HD finish is quite overwhelming and I find it difficult to taste much else.
Lukas Jäger
16 August 2022
Der Bruder der beliebten Nanny, quasi der lustige Großonkel - per se schonmal gute Voraussetzungen, dazu Rum aus Ghana wieder etwas neues, zumindest einzeln, zumindest für mich. Die Nähe zur Nanny ist auch durchaus vorhanden und erkennbar. Kraftvolle, sogar bissige Ester und eine fast schon brachiale Gewalt auf der Zunge. Gleichzeitig fällt es mir auch schwer, ihn irgendwie einzuordnen. Die ersten Assoziationen gehen nach Jamaika, aber irgendwie erinnert es in der Nase auch an Obstler, der Rum wirkt sehr jung. Am Gaumen dann auch Noten, die mich entfernt an Fiji denken lassen, gleichzeitig wirkt er jetzt doch älter als die Nanny. Das ist spannend, das schmeckt gut. Allerdings will der Rum auch gezähmt werden, ein easy sipper ist das nicht,, Spaß macht’s trotzdem!
Gunnar Böhme "Bauerngaumen" 🤓
23 July 2022
Im Vorfeld habe ich gehört, man kann den Cudjoe nicht mit seiner Schwester Nanny vergleichen. Ist bei Geschwistern unterschiedlichen Geschlechts auch ein bisschen abwegig. 😉 Aber ich merke schon an der Nase zumindest eine gemeinsame DNA. Überreife, tropische Früchte. Damit kann vor allem die Nanny deutlichst aufwarten. Ihr Bruder ist da etwas zurückhaltender. Am Gaumen lässt der Cudjoe den großen Bruder raushängen, sprich: irgendwie erwachsener, reifer, trockener. Das muss an der Lagerung und dem etwas höheren ABV liegen. Außerdem am HD-Fass, das man mit Konzentration etwas rausschmecken kann. Fazit: Als Heteromann kann ich nicht aus meiner Haut: Mir gefällt die junge, ungestüme Nanny ein bisschen besser als ihr etwas abgeklärterer Bruder Cudjoe. Aber auch der wird seine Liebhaber finden.
DosenZorn
29 August 2022
Leckerer Rum. Überraschend gut für die außergewöhnliche Herkunft. Preis/Leistung ist jedoch unterdurchschnittlich.